Süchte

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Süchte

Ob trockene/r Alkoholike/in, Angehörige/r oder anderweitig suchtkrank-betroffen, hier kannst Du Dich mit anderen austauschen!


+4
Lothar_HH
Hans Peter
chico68
Admin
8 verfasser

    Begrüssung

    avatar
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 16.07.12

    Begrüssung Empty Begrüssung

    Beitrag  Admin Mo Jul 16, 2012 9:02 pm

    Guten Tag,

    ich bin Lothar aus Hamburg, Alkohol- und Medikamentenabhängig. Seit Jürgens Tod betreue ich die "Seite eines Alkoholikers", die von Jürgen E. ins Netz gestellt wurde.

    In diesem Forum betätige ich mich als ADMIN, Ansprechpartner, Informant, Beitragsschreiber und hoffe, dass dieses Forum
    Anklang findet.

    Süchte soll das Thema dieses Forums sein. Es wäre schön, wenn sich Beitragsschreiber an dieses Thema halten. Eine der Kategorien des Forums ist Alkoholismus. In dieser Kategorie kann über eigene Erfahrungen berichtet werden.

    Wer einen eigenen Beitrag schreiben möchte muss sich in diesem Forum anmelden (registrien)Benutzername und Passwort sind dabei frei wählbar.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung!!

    LG
    Lothar HH
    avatar
    chico68


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 17.07.12

    Begrüssung Empty Hallo

    Beitrag  chico68 Di Jul 17, 2012 4:40 pm

    Hallo mein Name ist Florian bin Süchtig heute clean und trocken und NA Mitglied,
    danke das die Seite weiterhin im Netz ist. Ich lese seit 7 Jahren jeden Tag darin und benütze die Texte um mich schriftlich und mental auf meinen Tag einzustimmen.
    Ich freu mich auf den Austausch hier

    gruß Florian
    avatar
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 16.07.12

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Admin Di Jul 17, 2012 8:24 pm

    hier Lothar aus Hamburg, Alkohol- und Medikamentenabhängig,

    Danke Florian für Deinen Beitrag. Ich weiß von Freundinnen und Freunde die sich die Meditations-Texte für ihr Online-Meeting täglich runterladen, ins Online-Meeting stellen um so ihren Tag mit Meditation zu beginnen.

    Auf der Seite habe ich weitere tägliche Meditations-Texte (Der Muntermacher) gestellt, die mir für trockene Alkoholiker geeignet erscheinen.

    Für alle die sich in den Schritten und Traditionen informieren wollen, ist die Seite "Unser Weg". Dieses Buch war in den 70 Jahren der Vorläufer des Buches 12 Schritte und 12 Traditionen.

    Wenn ihr noch Texte oder Geschichten oder auch Lebensgeschichten habt die veröffentlicht werden sollten, sendet diese mir dann bitte zu unter der E.Mail-Adresse:
    lothar@loleh.de

    LG
    Lothar HH
    Hans Peter
    Hans Peter


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 17.08.12
    Ort : Bottrop

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Hans Peter Fr Aug 17, 2012 5:24 am

    #
    Erst einmal ein - HALLO -

    Ich bin Hans Peter und seit 25.09.1994 ein Trockener Alkoholiker


    Da ich mal wieder auf die Seite von Jürgen war, ist mir das Forum aufgefallen.

    Lieber Lothar, war eine gute Idee, aber meine Frage: Warum jetzt erst ?

    Könnte mir vorstellen wenn du es sofort nach übernahme der HP gemacht hättest, wären bestimmt schon etliche FreundeInnen eingestiegen.

    Selber habe ich feststellen können, es gibt einfach schon zu viele Onlinemeetings und Gruppen.
    Habe zum Wochenende eine Sucht - Gruppe bei Facebook verlassen.
    Es ist dort einfach schlecht zu schreiben, weil keine Rubriken eingerichtet werden können. Außerdem waren von mir abgesehen - nur - 3 Mitglieder bereit sich mal dann und wann zu melden. Hatte mehrere Versuche gemacht die Mitglieder aus dem Schlaf zu wecken, leider ohne Erfolg.

    Ich glaube daran kränkelt wohl so manche Gruppe, was ich auf zu viel Mitgliedschaften in mehreren Gruppen zurückführe.

    Nun, da ich zur Zeit nur in einem Forum Mitglied bin, wo auch ein Dornröschenschlaf gemacht wird, ist ein zweites Forum für mich nicht zu viel denke ich. . . .

    So, die Sonne sunny hat nun ihre Kraft verloren, also ab in den Garten und Wasser marsch . . .

    Liebe Grüße aus Bottrop von Hans Peter und immer gute 24 Stunden

    avatar
    Lothar_HH


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 17.07.12

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Lothar_HH Fr Aug 17, 2012 7:06 pm

    Danke Hans Peter für Deine Zeilen.

    Face-Book ist nicht so meine Welt, ist mir nicht sicher genug.

    Ich bin in einigen AA-Online-Gruppen eingeschrieben, die ihr Meeting per geschlossene (von außen nicht einsehbar) Mailing-Liste abhalten. Das ist mir sicherer.

    Dieses Forum habe ich ins Netz gestellt, damit sich ausgetauscht werden kann, egal welcher Selbsthilfe Gruppe der Betroffene oder Angehörige gerade angehört.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende, viel Sonne sunny
    und allzeit gesunde, "trockene" Tage
    Lothar HH
    avatar
    Klaus AA


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 21.09.12

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Klaus AA Fr Sep 21, 2012 2:12 am

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich, dass es das Forum von Jürgen wieder gibt. Gerne erinnere ich mich daran, wie viel im „alten Forum“ geschrieben wurde. Das Bemühen um Menschen, welche auf diesem Weg um Hilfe baten – ich denke, das hat mich auch trocken gehalten. Wink

    Unser Jürgen wäre heute 60 Jahre alt – aber was wäre die Welt ohne das Wörtchen wäre. Ich habe ihn das erste Mal in Saarbrücken auf dem DLT getroffen und wir haben viel geredet. Schöne Erinnerungen – die kann mir keiner mehr nehmen.

    Viele Freunde baten im alten Forum um Hilfe – sehr viele. Seine Seiten sind mit sehr viel Liebe gemacht und sicherlich beobachtet er jetzt vom Himmel aus, wie wir uns weiter entwickeln. Gewiss hat er seine Freude daran, dass seine Seiten weiterhin im Netz sind. Very Happy

    gute 24 Stunden

    Klaus, Alkoholiker
    avatar
    Nasrudine


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 26.02.14
    Alter : 51
    Ort : Dortmund

    Begrüssung Empty Re: Begüßung

    Beitrag  Nasrudine Mi Feb 26, 2014 1:28 pm

    hallo an alle hier,

    ich heiße caterina, bin erwachsenes kind aus alkoholkranker familie und gehöre zu al-anon.

    ich bin eine gute al-anon freundin unseres verstorbenen aa-freundes, jürgen eckel. in letzter zeit besuchte ich die seite sehr oft, hörte mir die musik dazu an, die immer erklingt. vergieße auch ab und an paar tränen, weil ich meinen freund sehr vermisse!

    man das waren noch zeiten, als mir jürgen seine seite vorstellte (müssten jetzt 12 -13 jahre her sein).

    kennen gelernt haben wir uns zum dlt damals in erfurt, meine güte, lange isses her. dann waren wir in einem online-meeting
    und später haben wir in beichlingen gesessen, gemeinsam mit aa, al-anon und alateeen-freunden und hatten dort tolle meetings.
    die abendmeditationen wurden erst viel später eingescannt, zu der zeit habe ich ihn für 2 wochen besucht, hehe, da war ich dabei.  Very Happy

    er hat meine immer noch trinkende mutter kennen gelernt und wir saßen stunden bei ihr, in seiner oder auch meiner wohnung und unterhielten uns, obwohl uns sehr viele kilometer trennten. damals haben wir sogar einen aa-freund gemeinsam in die klinik gefahren. er sprach mich an und ich verwies ihn an jürgen, da mir damals bewusst war, ich kann keinem aa-freund helfen.
    er hatte so viel verständnis für meine mutter, na ja, er wusste ja auch, wovon und über was er sprach. durch die offenen aa-gruppen, die ich damals besuchte und durch ihn erfuhr ich, was es heißt, an der krankheit alkoholismus zu erkranken.

    jürgen e. war mir wirklich ein sehr guter freund, bisher der beste, der mir je über den weg gelaufen ist. und ich bedauere seinen abschied noch immer, obwohl es schon so lange her ist.

    ein paar worte an dich: du wirst diese mit sicherheit vernehmen, wie du das tun wirst, weiß ich nicht, aber du tust es, das weiß ich genau! du oller kakao-trinker ;-)
    jürgen. e. ich habe dich sehr gemocht, als guten freund eben und ich wusste auch, dass du mich mehr gemocht hast, vielleicht zu viel. aber du wusstest auch von mir, dass ich dies nicht erwiderte. das war kein problem für dich. du hast das akzeptiert! dafür danke ich dir!
    öhm... was du sehr gut konntest, einen unter den tisch quatschen, du warst ein sehr guter redner, und dagegen anzukommen, war nicht immer einfach *lach*, aber manchmal hab ich des geschafft *sfg*

    oh und wenn du dir was in den kopf gesetzt hattest, weia... No dagegen anzukommen, da brauchte man irre argumente, die dich lahm legten, um dich zum nachdenken zu bringen *fg*.

    es war eine schöne zeit mit dir, die ich nicht missen möchte und an die ich immer gerne denken werde.

    in diesem sinne, mein lieber jürgen e., wo immer du auch bist, in meinem herzen bist du auf alle fälle.

    liebe grüße und gute 24h
    caterina  sunny
    avatar
    Fugazi


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 23.03.14

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Fugazi So März 23, 2014 10:45 pm

    Mein Name spielt keine Rolle, ich bin Alkoholiker

    Seit mehr als zwei Jahren lese ich immer wieder auf dieser Seite. Ich habe mir daraufhin die Berührungspunkte, Hocker und Flaschen und Das kleine rote Buch gekauft. Ich danke Lothar für seine Zeit und seine Energie, diese Seite hier am Leben zu erhalten.

    Ich bin seit 3 Jahren trocken - zum dritten Mal. Meine ersten beiden trockenen Phasen habe ich die Instrumente, die mir die 12-Schritte-Gruppen anbieten, nicht nutzen dürfen. Heute kann ich das und rückblickend kann ich heute sagen, daß ich damit weiter gekommen bin, als mit jeder Therapie. Umso dankbarer bin ich für diese Seite, denn ohne sie wäre ich nicht darauf gekommen, so tief in die Materie der Schritte einzutauchen.

    Ich hoffe und bete, daß diese Seite noch lange bestehen bleiben wird.

    Gute 24 Stunden!
    avatar
    Sylvia Wupp


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 31.01.15

    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Sylvia Wupp Sa Jan 31, 2015 8:27 am

    Hallo,

    ich bin Sylvia, trockene Alkoholikerin aus dem Bergischen und neu in diesem Forum.

    Komme von einem ganztägigen Arbeitsmeeting zurück, auf dem auch vom inzwischen nicht mehr erhältlichen "UNSER WEG" die Rede war. Wie sehr freue ich mich, dass es "Jürgens Seite" noch immer gibt und ich Freundinnen und Freunde bezgl. des genannten Buches auf diese Seite hinweisen kann! Und wie toll, dass es auch neue Broschüren dort gibt!

    Lothar, ganz herzlichen Dank, dass Du dieses so wertvolle Kleinod aufrecht erhältst und pflegst!!! Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Begrüssung Empty Re: Begrüssung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:13 pm